· Pressemitteilung für Newssync

Andreas Rehrl wird Kreisgeschäftsführer

Neuer Kreisgeschäftsführer Andreas Rehrl, BRK-Kreisverband Rottal-Inn
Neuer Kreisgeschäftsführer Andreas Rehrl, BRK-Kreisverband Rottal-Inn

Neuer Kreisgeschäftsführer ab 1. September 2023 im Dienst

Seit 25 Jahren leitet Herbert Wiedemann die Geschicke des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn in seiner Position als Kreisgeschäftsführers. Ende dieses Jahres verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. Im September 2023 dürfen wir seinen Nachfolger begrüßen, den Herr Wiedemann die ersten Monate in den Kreisverband einführen wird.

Um einen Nachfolger für Herrn Wiedemann zu finden hat der Kreisverband im Herbst 2022 mit der Ausschreibung der Stelle begonnen, bis Anfang Dezember konnten interessierte Bewerber Ihre Unterlagen einreichen. In einem streng vertraulichen Verfahren entschied schließlich, ein aus dem Vorstand gebildetes Gremium, in mehreren Phasen, wer als neuer Kreisgeschäftsführer in Frage kommen würde. Vor etwa zwei Wochen wurden die beiden letzten Kandidaten noch einmal in den Kreisverband eingeladen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Mit der heutigen Unterzeichnung des Arbeitsvertrages, möchten wir unseren zukünftigen Kreisgeschäftsführer in einem Kurzportrait vorstellen.

Der Name Andreas Rehrl wird den meisten im BRK-Kreisverband Rottal-Inn bislang neu sein. Dem Bayerischen Roten Kreuz steht er jedoch schon seit vielen Jahren eng zur Seite, allerdings bislang in einem anderen Kreisverband. Andreas Rehrl ist ein versierter Kaufmann mit über 20 Jahren Erfahrung in der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Er ist ausgebildeter Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter, Personalfachkaufmann und Executive MBA in General Management. Sein umfangreiches Knowhow brachte er in den letzten 10 Jahren sehr erfolgreich im BRK-Kreisverband Traunstein als kaufmännischer Leiter ein. Davor war Herr Rehrl 6 Jahre als Lohn- und Finanzbuchhalter und etliche Jahre als Steuerfachangestellter tätig.

„Das Bayerische Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht!“ – das Motto, die Nähe zum Ehrenamt und den hilfsbedürftigen Menschen, sowie sämtliche weiteren Themen des BRK hat Herr Rehrl bei seinem Handeln verinnerlicht.

Bemerkenswert sind die intensiven Kenntnisse des neuen Kreisgeschäftsführers im Bilanz- und Arbeitsrecht, genauso wie seine ausgeprägte Expertise in der Steuerung und Optimierung sämtlicher kaufmännischer Unternehmensprozesse. Eine ganzheitliche Betrachtung von Organisationen und Unternehmen und das gezielte Entwickeln reflektierter Lösungen sind ihm dabei besonders wichtig.

„Gezielt das BRK von morgen gestalten, im und mit dem Team!“

Über größere Zeiträume hinweg strategische Ziele stecken, Erfolgskriterien definieren, immer wieder abgleichen und prüfen was besser gemacht werden kann. Und ganz wichtig: Aus den Erfahrungen, aber auch aus den gemachten Fehlern, lernen. „Das funktioniert nur gemeinsam.“, sagt der neue Kreisgeschäftsführer. „Als teamorientierte Führungskraft bespreche ich Probleme und Herausforderungen gerne im Team, hole mir die Meinungen der Mitarbeitenden ein und freue mich über Impulse“, so Andreas Rehrl. „So nehme ich alle aktiv mit ins Boot. Durch das Schaffen einer Vertrauensbasis im Team wissen meine Mitarbeitenden, dass sie auf mich zukommen können. Dadurch ist es möglich, dass sich alle gemeinsam weiterentwickeln.“

Steckbrief

Name: Andreas Rehrl

Geburtsdatum: 28.07.1981

Geburtsort: Traunstein

Familienstand: verheiratet, 1. Tochter

Berufliche Qualifizierung

2000 – 2003 Ausbildung zum Steuerfachangestellten

2008 Prüfung zum Bilanzbuchhalter

2010 Prüfung zum Personalkaufmann

2019 – 2022 Executive MBA in General Management an der Paris Lodron Universität Salzburg, Georgetown University Washington und York University Toronto.

Thesis: „Implementierung einer strategischen Planung im BRK-Kreisverband Traunstein“

Berufserfahrung

2003 – 2006 Steuerfachangestellter

2006 – 2012 Lohn- & Finanzbuchhalter

2012 – 2023 Kaufmännischer Leiter