Sparkasse Rottal-Inn unterstützt BRK-Rettungsdienst

Mehrere Personen stehen vor der Seite eines Rettungswagens, die Seitentür ist geöffnet, eine Person steht im Fahrzeug. Alle Personen halten ein kleines Plüschtier in der Hand, ein Rettungseichhörnchen. V.l.n.r. Andreas Rehrl (BRK-Kreisgeschäftsführer), Johann Haider (Leiter des Rettungsdienstes), Wolfgang Pannermayr (Sparkassendirektor), Christian Reichl (Gewerbekundenberater), Stefan Hüttinger (Notfallsanitäter) und Jürgen Zagler (Notfallsanitäter).
Übergabe der Rettungs-Eichhörnchen für Kinder an den Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn

300 "Rettungs-Eichhörnchen" für Kinder

Die Sparkasse Rottal-Inn hat erneut ihre Unterstützung für den Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn unter Beweis gestellt, indem sie eine großzügige Spende von 300 "Rettungs-Eichhörnchen" bereitgestellt hat. Sparkassendirektor Wolfgang Pannermayr und Gewerbekundenberater Christian Reichl übergaben die Stofftiere an Andreas Rehrl (BRK-Kreisgeschäftsführer) und Johann Haider (Leiter des Rettungsdienstes).

Als die Vorräte der vorherigen Rettungsteddys zur Neige gingen, zögerte Johann Haider nicht, die Sparkasse Rottal-Inn um erneute Unterstützung zu bitten. In Anerkennung der Bedeutung dieser Plüschtier-Spenden für Kinder in Notlagen und zur Beruhigung von verängstigten Kindern während Rettungseinsätzen, erfolgte die Zusage zur Unterstützung prompt.

Die Verwendung von Stressplüschtieren, wie den "Rettungs-Eichhörnchen" und den zuvor gespendeten Rettungsteddys, hat sich als äußerst wirksam erwiesen. Diese kleinen Gesten spielen eine bedeutende Rolle bei der Beruhigung und Ablenkung von Kindern in Notfällen. Sie tragen nicht nur dazu bei, die Angst der Kinder zu mindern, sondern erleichtern auch den Einsatzkräften die schwierige Aufgabe, in stressigen Situationen zu handeln.

Die Idee, tröstende Begleiter für Kinder in Notfällen bereitzustellen, stammt ursprünglich von der Aktion Kinder-Unfallhilfe (AKUH) e.V., die seit Jahrzehnten unter dem Motto "Ein Teddy für jedes Kind im Rettungswagen" agiert. Die "Rettungseichhörnchen", dienen als Trostspender und Ablenkung für Kinder in ungewohnten und oft beängstigenden Situationen.

Johann Haider betont die positiven Auswirkungen dieser Maßnahme auf die betroffenen Kinder sowie auf die Einsatzkräfte selbst: „Die Plüschtiere schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit, die dazu beiträgt, das Wohlbefinden der Kinder während des Einsatzes zu verbessern.“

"Die Sparkasse Rottal-Inn ist stolz darauf, den Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn in seiner wichtigen Arbeit unterstützen zu können", sagte Wolfgang Pannermayr, Sparkassendirektor Sparkasse Rottal-Inn. "Wir sind fest davon überzeugt, dass diese kleinen Gesten der Menschlichkeit einen großen Unterschied machen können, besonders bei Kindern, die in einer Notsituation sind."

Der Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn dankt der Sparkasse Rottal-Inn herzlich für ihre großzügige Unterstützung und betont die immense Bedeutung dieser Plüschtier-Spenden für die Kinder und die Einsatzkräfte gleichermaßen.