kriseninterventionsdienst-brk-rottal-inn-rotes-kreuz.jpg alphaspirit / stock.adobe.com

Kriseninterventionsdienst (KID)

Theresa Penzkofer, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn

Ansprechpartnerinnen

Theresa  Penzkofer

Gabi Riederer

Tel: 08561 23 39-0
ehrenamt@kvrottal-inn.brk.de

BRK-Kreisgeschäftsstelle
Kreisverband Rottal-Inn
Arno-Jacoby-Str. 7
84347 Pfarrkirchen

Der Kriseninterventionsdienst Rottal-Inn bietet Unterstützung und betreut Opfer, Betroffene, Hinterbliebene und Angehörige nach:

• Reanimation oder Todesfall unter besonderen Umständen (in der Öffentlichkeit, bei Vereinsamung oder Verwirrung der Hinterbliebenen, bei besonderer Tragik des Geschehens)
  • Massiver Gewalterfahrung: Überfall (Banküberfall), sexueller Traumatisierung, gewalttätigen Familienkonflikten
  • Schweren Unfällen/ Notfälle Betreuung von unverletzten Betroffenen Bränden mit Schwerverletzten, Toten oder bei Evakuierung
  • Selbsttötungen
  • dem Tod eines Kindes
  • überbringen der Todesnachricht an Hinterbliebene (in Zusammenarbeit mit der Polizei)
  • Massenanfall von Verletzten oder Erkrankter  z. B. Schulbusunfall

Wir verstehen unsere Tätigkeit als Präventionsmaßnahme gegen die posttraumatische Belastungsstörung (PTB).

Bei PTB handelt sich um eine schwere gesundheitliche Schädigung im psychischen Bereich. Durch ein traumatisierendes Ereignis, das gekoppelt an ungünstige Bedingungen ausgelöst wird. Es ist mit massiven seelischen Qualen für die Betroffenen verbunden, die mit der Gefahr von Langzeitschäden einhergeht.

Zeitlicher Rahmen

Zur weiteren Bewältigung des belastenden Ereignisses (wir verstehen uns als Vermittler) vermitteln wir Unterstützung im Familien-, Kollegen- oder Freundeskreis. Außerdem knüpfen wir Verbindungen zu psychosoziale Einrichtungen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die den Betroffenen in ihrer Situation langfristig Unterstützung geben können.

Notfallseelsorge als wichtiger Partner

Die Notfallseelsorge bietet zusätzlich religions- und konfessionsübergreifende pastorale Begleitung an.

Krisenintervention und Notfallseelsorge arbeiten eng zusammen!

Die Einsätze sind kostenlos!

Alle Mitarbeiter/innen sind nach einheitlichen und wissenschaftlichen anerkannten Kriterien ausgebildet.

Die Anfahrt erfolgt mit Privatfahrzeugen ohne Benutzung von Sonder- und Wegerecht.

KID kommt grundsätzlich nur auf Anforderung von Einsatzkräften vor Ort!

Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei können das KID über die Integrierte Leitstelle ILS Passau Notruf: 112 anfordern.

Damit bietet das KID-Rottal-Inn einen unverzichtbaren Dienst für alle Einwohner im Rettungsdienstbereich der Rettungsleitstelle Passau und vor allem im Landkreis Rottal/ Inn an.

Bitte beachten!

KID ist kein Ersatz für psychologische/ psychiatrische Behandlung oder Beratung!

(z. B. akute Suizidalität, Suchtprobleme, psychotische Patienten etc.)

Leitung KID Rottal-Inn

Walter Müller

Bayerisches Rotes Kreuz
BIC: BYLADEM1EGF
Verwendungszweck: Spende KID Rottal-Inn

Für Ihre Spende bedanken wir uns im voraus.