Ambulante Pflege, Soziale Dienste des BRK Rottal-Inn

Nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Sozialstationen auf.

Einzugsgebiet

Wir sind im gesamten Landkreis Rottal-Inn für Sie im Einsatz.

Pflegebedürftigkeit

Wer kann ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

Pflegebedürftigkeit

Länger eigenständig leben.

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

Ambulante Pflege

Viele Menschen stehen plötzlich vor der Herausforderung, einen pflegebedürftigen Angehörigen versorgen zu müssen, sei es durch Unfall oder Krankheit. Dank unseres breiten Wissens und jahrzehntelanger Erfahrung können wir auf spezielle Bedürfnisse und Anforderungen eingehen. Unser Ziel ist es, sowohl menschlich als auch fachlich der verlässliche Partner an Ihrer Seite zu sein.

Auf unserer Webseite finden Sie ein umfassendes Dienstleistungsangebot, das Sie unterstützt, die Herausforderungen als Betroffener oder Angehöriger bestmöglich zu meistern. Informieren Sie sich über unsere Leistungen und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können.

• Ansprechpartner unserer Sozialstationen

reger@kvrottal-inn.brk.de

Immer in Ihrer Nähe

Einzugsgebiet

Pflege und Unterstützung in den eigenen vier Wänden bedeutet für uns ein hohes Maß an Vertrauen und Nähe. Diese Nähe bieten wir Ihnen im gesamten Landkreis Rottal-Inn mit unseren beiden ambulanten Pflegediensten in Eggenfelden und Pfarrkirchen.

Darüber hinaus sind wir in unseren Außenstützpunkten in Egglham, Triftern, Simbach am Inn und Massing für Sie vor Ort.

Wer kann ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen jeden Alters
  • Personen, die eine ärztliche Verordnung zur häuslichen Krankenpflege haben

Leistungen des ambulanten Pflegedienstes

Länger eigenständig leben

Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, Ihre bzw. die Selbständigkeit Ihres Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. Je nach Ihrem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten unsere ambulanten Dienste Grundpflege und Behandlungspflege an. Dadurch kann oft eine langfristige Pflege zuhause in gewohnter Umgebung gewährleistet werden.

Körperbezogene Pflegemaßnahmen
  • Körperpflege: Pflege im Bett, am Waschbecken, Dusche, Vollbad oder Teilbad; Hautpflege und Haarpflege
  • Mobilisation: Aus- und Ankleiden, Bett richten, Mundpflege, Rasur, Lagerung und Krankenbeobachtung
  • Vorbeugende Maßnahmen: Verhinderung von Druckgeschwüren, Gelenkversteifungen und Lungenentzündungen
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Behandlungspflege SGB V

Die Behandlungspflege nach SGB V umfasst die Ausführung ärztlicher Verordnungen bzw. medizinischer Maßnahmen zur Sicherung der ärztlichen Behandlung durch unser ausgebildetes Fachpersonal. Wir arbeiten eng mit Hausärzten, Krankenkasse etc. zusammen, um eine optimale Versorgung zu sichern. Beispiele sind:

• Medizinische Maßnahmen: Injektionen und s.c. Infusionen, Wundversorgung, Katheter legen und wechseln, Physikalische Maßnahmen wie Einreibungen, Augentropfen verabreichen
  • Medikamentenmanagement: Medikamentenkontrollen und -verabreichung
  • Spezialversorgung: Absaugen, Stoma-Versorgung, Einläufe, Enterale Ernährung über PEG Sonde, Parenterale Ernährung über Port
  • Anleitung zur Selbstpflege: Schulung und Anleitung zur eigenständigen Durchführung der Behandlungspflege
Hauswirtschaftliche Versorgung

Haushaltshilfen: Einkaufen, Kochen, Reinigen der Wohnung

Betreuung und Hilfe bei der Alltagsgestaltung

Tagesbetreuungen und Verhinderungspflege: Unterstützung bei der Alltagsgestaltung und temporäre Pflege zur Entlastung der Hauptpflegeperson

Beratung und Unterstützung
  • Beratung: Beratungsgespräche nach § 37 SGB XI, Pflegekurse und Beratung für Angehörige, Pflegeeinweisung im häuslichen Bereich
  • Überleitungspflege: Unterstützung bei der Übergangsphase von stationärer zu häuslicher Pflege
Ergänzende Leistungen

Zusatzdienste: Warmes Mittagsmenü, medizinische Fußpflege, Friseurdienst

Quelle: Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Wo können Sie mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an unsere Sozialstationen.
Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf genau entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie konkret in Anspruch nehmen wollen.

Falls Sie keinen Anspruch auf Leistungen einer Pflegeversicherung haben, können Sie das selbe Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung erhalten.

Weitere Informationen:

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Die Sozialstationen im BRK Rottal-Inn verfügen über einen zentralen Ansprechpartner, der nach § 6 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) die Funktion des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit besetzt.

Aufgaben:

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle in der Gesundheitseinrichtung folgende Aufgaben für den Betreiber wahr:

1. die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
  2. die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
  3. die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen

Kontakt:

Sozialstation Eggenfelden