BRK Kindergarten Marienhöhe in Simbach am Inn, BRK Rottal-Inn

Kindergarten Marienhöhe
Maria-Ward-Str. 18
84359 Simbach am Inn

Der Kindergarten Marienhöhe in Simbach am Inn besteht seit 1954 und ist somit die traditionsreichste Kindertagesstätte im Landkreis Rottal-Inn. Seit September 2009 befindet sich der Kindergarten in der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes - Kreisverband Rottal-Inn.

In unserem Haus werden derzeit 109 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren betreut:

• 14 Plätze unter 3 Jahre
  • 75 Plätze von 3 - 6 Jahren
  • 20 Plätze für Schulkinder

Unser Haus verfügt bei zwei Kindergartengruppen über großzügige Gruppenräume mit jeweiligem Nebenraum für Funktionsbereiche und Teilgruppenangebote. Eine zusätzliche Kindergartengruppe ist zurzeit in Containermodulen untergebracht. Zudem gehören zu jeder Gruppe ein Sanitärraum und eine eigene Garderobe. Gruppenübergreifende Spielbereiche wie ein Bau- und Konstruktionsraum, sowie ein Kinderatelier im Gangbereich für kreative Angebote ergänzen unsere Räumlichkeiten.

Die Krippengruppe hat einen Gruppenraum, einen separaten Sanitärraum, sowie einen Schlafraum zur Verfügung. Auch ein eigener, geschützter Gartenbereich gehört dazu.

Gemeinschaftlich genutzt werden die Küche mit dem Essensplatz, sowie der großzügige Turnraum und der Garten. In unserem weitläufigen Gartengelände werden zahlreiche Möglichkeiten geboten dem natürlichen Bewegungsbedürfnis gerecht zu werden, die motorische Geschicklichkeit zu erproben und vielfältige Naturerfahrungen zu machen.

Krippe
Kindergarten

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Kindergartengruppen orientiert sich am Jahreskreislauf und an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kinder. Wir arbeiten unmittelbar in ihrer Lebenswelt und holen sie dort ab, wo die Kinder gerade in ihrer Entwicklung stehen.

Mit verschiedenen Methoden und Techniken werden durch Unterstützung von Projektarbeiten und gezielten pädagogischen Angeboten, die Kompetenzen der Kinder vertieft.

In der Regel verbringen die Kinder drei Jahre in unseren Kindergartengruppen und werden u.a. auf den Übergang in die Schule bestens vorbereitet.

Tagesablauf:

07:00 – 08:00 Uhr: Ankommen der Kinder
08:00 – 08:45 Uhr: Freispielzeit
08:45 – 09:00 Uhr: Morgenkreis
Ab 09:00 Uhr: gleitende Brotzeit
Ab 09:00 Uhr: Freispielzeit, Projektarbeit und Zeit für pädagogische Angebote, wie z.B. Turnen
Ab 11:00 Uhr: Gartenzeit
Ab 11:45 Uhr: Mittagessen in Teilgruppen
Ab 14:00 Uhr: Freispielzeit in den Spätdienstgruppen

Hort (Schulkindbetreuung)

In unserem Haus betreuen wir Schulkinder von der 1. bis 4. Klasse, welche nach Schulschluss  zu uns kommen. Zu den pädagogischen Kernaufgaben der Schulkindbetreuung zählt die professionelle Begleitung der Entwicklungsprozesse, wodurch in dem das Kind über bereitgestellte Lernarrangements Schlüsselkompetenzen erwerben kann.

Dazu zählt:
·         personale Kompetenz
·         soziale Kompetenz
·         Wissenskompetenz
·         methodische Kompetenz

Diese Kompetenzen fördern wir sowohl bei der gemeinsamen Erledigung der Hausaufgaben, als auch in der Freizeitbetreuung vor und nach der Aufgabenzeit.

Tagesablauf:

11:30 – 13:00 Uhr: Ankommen der Kinder in der Einrichtung, Freispiel, flexible Hausaufgabenzeit, Besprechung des Tagesablaufes
ab 12:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00- 15:00 Uhr: Feste Hausaufgabenzeit
15:00 Uhr: Gesunde Brotzeit
Ab 15:00 Uhr: Freispiel, Zeit für gezielte pädagogische Angebote und Projektarbeit

Außenanlagen